„Der apparat ist das A-Team der deutschen Radioszene.
Ich habe noch nie mit Leuten gearbeitet, die so einfallsreich sind, Humor bis zum Horizont haben, aber dennoch ihre Sache prokuristenpenibel machen. Tolle Firma.“

Jörg ThadeuszModerator

Redaktion und Inhalte

Wir erstellen redaktionelle Inhalte, Beiträge, Rubriken und komplette Sendungen für öffentlich-rechtliche Radioprogramme.

Unser Team entwickelt Konzepte, findet die passenden Experten, schreibt Moderationsvorschläge und Interviews und begleitet die Live-Sendung mit Aufnahmeleitung und Regie. Wir kreieren Rubriken und Serien und vertonen diese in unseren hauseigenen Studios.

Radio

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren gestalten wir komplette Sendungen für radioeins (rbb): die Magazinsendung „Die Schöne Woche“, mit allem, was von Sonntag bis Freitag wichtig war und einem Ausblick auf das Wochenende. Mit Spielen und Interviews, Studiogästen und Reportagen.

Mit den von uns produzierten „Profis“ haben wir eine Wissenschaftssendung geschaffen, die wir liebevoll die „Sendung mit der Maus für Erwachsene“ nennen – und in der jeden Samstag hochkarätige Wissenschaftler die Welt erklären. Mit dabei und unser spezieller Liebling: Dr. Mark Benecke, für den kein Thema zu abwegig ist.

Wir haben drei Jahre lang erfolgreich die Sendung „Sanft und Sorgfältig“ mit Olli Schulz und Jan Böhmermann produziert.

Und wir kümmern uns um die Zukunft der Mobilität und die Erhaltung der Schrauber-Karre: immer sonntags, bei den „Sonntagsfahrern“ mit dem Autopapst Andreas Kessler und Moderatorin Patricia Pantel.

Auch Kolumnist Harald Martenstein besucht uns immer wieder gern. Wir vertonen und produzieren seine Kolumnen für radioeins (rbb) und den NDR.

Auch fürs Fernsehen entwickeln und produzieren wir unterhaltsame und zugleich informative Formate. Wir erstellen Konzepte, planen Dreharbeiten und schneiden das Material – von der Idee bis zum fertigen Beitrag. Und wir organisieren die Umsetzung von live-Sendungen oder aufgezeichneten Shows.

Popsplits

Eines unserer erfolgreichsten Hörformate, die Popsplits, die nach wie vor im Radio laufen, haben wir auch visuell umgesetzt: 30 Folgen zu besonderen Songs der Musikgeschichte, unter anderem mit den Fantastischen Vier, Die Ärzte, Phillip Boa, Wir sind Helden, Trio, Die Toten Hosen, Fettes Brot und vielen anderen.

Unsere Kunden

Bildnachweis: Jörg Thadeusz von Alexander Klink (CC BY 3.0)